· 

Scheibwerkstatt Lurup


Dieses Jahr fand in Lurup wieder ein Schreibprojekt für die drei elften Klassen (ca. 65 Schüler) statt. Neben einer Gruppe, die sich mit kreativem Schreiben befasste, gab es zwei Gruppen die jeweils einen recherchierten Text und einen journalistischen Kommentar verfasst haben.

 

Das Motto des Projekts lautete „Du hast die Wahl“, was Schüler dazu anregte, über insbesondere politische Themen zu schreiben. Viele Geschichten, Artikel und Kommentare drehten sich also um ernste Themen wie Krieg und Flucht, aber auch um einzelne Politiker oder die Abschaffung der Wehrpflicht.

 

Neben den professionellen Autorinnen Katrin McClean, Britta Nagel und Katrin von Gierke haben uns acht ehrenamtliche Co-Tutoren (siehe Partner & Förderer) mit verschiedensten beruflichen Hintergründen sehr geholfen. Man konnte den Schülern den Fortschritt anmerken, als sie lernten ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, ihre Meinung auszudrücken und vertrauenswürdige Quellen zu recherchieren!