· 

Ohne meinen Teddy?

Rieke Emtmann

Drehbuchwerkstatt für einen Kurzfilm


Exposé 

In der Geschichte geht es um ein Mädchen namens Elena. Zusammen mit ihrem besten Freund Marc kommt sie zum Finale eines Gesangs-Casting.

 

Elena und Marc albern herum. Er schenkt ihr einen Teddy als Glücksbringer. Dann stößt Elena jedoch mit Lucas zusammen, der ebenfalls im Finale antritt. Elena fühlt sich sofort zu ihm hingezogen, aber Marc hindert sie erst mal daran, ihn näher kennen zu lernen, was sie gar nicht verstehen kann. Zwischen Elena und Marc kommt es deshalb zum Streit.

 

Später, kurz vor Elenas Auftritt, reden Lucas und Elena dann doch miteinander, es kommt zum Kuss und Elena kann sich schließlich nicht mehr vorstellen gegen Lucas anzutreten. Sie gibt Marc den Teddy wieder und gibt ihm zu verstehen, dass sie nichts mehr von ihm wissen will. Dann tritt sie vom Wettkampf zurück, wobei sie damit rechnet, dass Lucas dasselbe tut. Doch er macht weiter. Elena ist gekränkt und verlässt das Casting. Draußen findet sie den Teddy von Marc.

 

 

PERSONEN

Elena, 18, nimmt an einem Casting teil, beste Freundin von Marc

Lucas, 19, ebenfalls beim Casting

Marc, 19, bester Freund von Elena

Mann 1, 30, Jurymitglied, unterhält sich am Ende mit Elena

 

KOMPARSEN

Mann 2, Jurymitglied

Frau 1, Jurymitgleid

8 weitere Casting – Teilnehmer

Zuschauer

 

ORTE

  • kleine, leere Fabrik mit kleiner Bühne (kann auch ein etwas größerer Raum sein.)
  • hinter der Bühne unter einer Straßen Laterne(vor der Fabrik)

 

 

FABRIK NACHMITTAGS

Elena und Marc betreten die Fabrik und sehen sich kurz um. Gehen durch die Menschen hindurch. Die beiden albern miteinander herum und Marc schaut Elena immer etwas zu lange an oder berührt sie einen Tick zu lange. Dann drückt er ihr einen kleinen Teddy in die Hand.

 

MARC

Hier. Nimm ihn. Als Glücksbringer.

 

Elena will schon etwas erwidern, doch Marc schüttelt den Kopf.

 

MARC

Kein Widerrede! 

 

Elena stößt mit Lucas zusammen.

 

ELENA

´Tschuldigung

 

Elena will sich abwenden und hinter Marc her gehen. Lucas hält sie am Arm fest.

 

LUCAS

Warte doch mal…Dich hab ich doch schon mal gesehen. Beim Casting. Du hattest so eine schöne Stimme. Ich wusste, dass du auch ins Finale kommst!

 

ELENA

Oh Danke. Du musst ja auch gut singen können, wenn du im Finale bist. Ich heiße übrigens Elena. Und das ist Marc.

 

LUCAS

Hey. Ich bin Lucas.

 

MARC

Kommst du Elena, wir müssen uns beeilen. Dein Auftritt ist schon in einer viertel Stunde.

 

ELENA

Ich komm ja schon. War schön dich kennen zu lernen, Lucas.

 

LUCAS

Vielleicht sehen wir uns ja noch mal.

 

MARC

Komm jetzt endlich Elena!

 

ELENA

Bis dann!

 

Elena und Marc gehen weiter in Richtung der Bühne. Elena dreht sich noch mal in Richtung von Lucas um, doch der ist nicht mehr zu sehen.

 

MARC

Was sollte denn das gerade?

 

ELENA

Ich fand den echt süß!

 

MARC

Den Schleimer?

 

ELENA

Was soll das, bist Du mein Bodyguard. Das ist meine Sache.

 

Elena kehrt Marc den Rücken zu und lässt ihn stehen. Sie verschwindet hinter die Bühne.

 

 

HINTER DER BÜHNE NACHMITTAG

Lucas steht hinter der Bühne. Elena kommt dazu.

 

LUCAS

Hey, was machst du denn hier?

 

ELENA

Ich…wir hatten vorhin nicht so viel Zeit und…ich wollte dir noch mal Glück wünschen.

 

LUCAS

Oh, danke, wenigstens jemand… Du hast ja Deinen Freund…

 

ELENA

Marc? Der ist nur ein guter Kumpel.

 

LUCAS

Puh, da hab ich nochmal Glück gehabt! Ich dachte schon…ich wollte dir auch noch was geben.

 

Lucas tritt an Elena heran und greift in seine Hosentasche. Er zieht eine Kette heraus und gibt sie Elena.

 

ELENA

Wow. Das ist…Danke!

 

LUCAS

Keine Ursache. Sie bringt dir Glück. Soll ich sie dir umbinden?

 

Elena dreht sich um und Lucas tritt noch ein wenig dichter hinter sie. Er legt ihr die Kette um. Dann jedoch dreht Elena ihren Kopf herum und sie schauen sich tief in die Augen. Lucas küsst Elena und sie drehen sich zu einander. Als sie sich von einander lösen haben beide gerötete Wangen.

 

ELENA

Ich…das war…wow…

 

Lucas schweigt.

 

ELENA

Hast du was? Du bist so still.

 

LUCAS

Ist schon ok.

 

ELENA

Ach komm schon, mir kannst du es doch sagen.

 

LUCAS

Es ist nur…ich möchte heute so gut wie möglich singen. Ich brauche das Geld für meine kranke Mutter und ich habe so viel dafür geübt.

 

ELENA

Oh, so dringend brauche ich es nicht, aber ich hätte schon gern eine eigene Wohnung… Jetzt krieg ich ja ein schlechtes Gewissen.

 

LUCAS

Das brauchst Du nicht. Ich bin hart im Nehmen.

 

Elena sieht auf die Uhr.

 

ELENA

Oh Mann. Es ist soweit. Ich… bis nachher.

 

Elena dreht sich um und geht in Richtung Bühne davon. Kurz bevor sie sie betritt wird sie jedoch von Marc aufgehalten.

 

MARC

Hey Elena. Warte noch kurz. Ich…wollte mich entschuldigen. 

 

ELENA

Vergiss es Marc. Du siehst es einfach nicht ein, dass ich auch ein Leben ohne dich habe.

 

Ohne ein weiteres Wort drückt sie Marc den Teddy in die Hand und betritt die Bühne.

 

 

AUF DER BÜHNE SPÄTER NACHMITTAG

Elena betritt die Bühne. Sie hat ein Mikro in der Hand. Von Aufregung ist nichts mehr zu sehen.

 

ELENA

Hallo.

 

MANN 2

Hallo Elena.

 

FRAU 1

Was wirst du heute für uns singen?

 

Elena dreht ihren Kopf zur Seite und fängt den Blick von Lucas auf, der nachdenklich am Bühnenrand steht.

 

ELENA

Ich…Ähm…(blickt wieder zu Lucas) Ich möchte den Wettkampf abbrechen…aus persönlichen Gründen.

 

Das Publikum reagiert überrascht und überall werden Fragen nach dem Warum laut. Marc springt aus seinem Stuhl hoch.

 

MARC

Elena, was soll das denn?

 

Elena würdigt ihn keines Blickes.

 

MANN 1

Elena. Bist du dir da ganz sicher?

 

ELENA

Vollkommen. Ich möchte und kann einfach nicht mehr weitermachen.

 

MANN 1

Nun gut, dann nehme ich an du singst heute Abend nicht für uns.

 

Elena nickt.

 

ELENA

Stimmt. Auf Wiedersehen.

 

MANN 1

Tschüss Elena. Es ist sehr schade, dass du aufhörst. Du hast sehr großes Talent.

 

 

Elena verlässt die Bühne und geht wieder nach hinten. Marc steht auf und verlässt die Fabrikhalle.

 

 

HINTER DER BÜHNE FRÜHER ABEND

Lucas wartet schon auf Elena. Er umarmt sie kurz und geht auch auf die Bühne. Er wird von hinten gefilmt. Kurz bevor er auf der Bühne ist, dreht er sich noch mal um und lächelt Elena an.

 

MANN 1

Hallo Lucas. Wie geht´s dir?

 

LUCAS

Super ich freu mich euch wieder zu sehen. Aber ich möchte noch etwa sagen…

 

Lucas schaut nochmal zu Elena. Diese hält die Luft an. Dann dreht er sich wieder zum Publikum.

 

LUCAS

IHR SEID EIN HAMMER GEILES PUBLIKUM!!!

 

Jetzt sieht man wieder Elena im Bild. Erst ist ihr Gesicht noch ganz gefasst doch dann entgleitet es ihr. Sie sackt in sich zusammen und Tränen schießen ihr in die Augen. Nach einem kurzen Blick in Richtung der Bühne dreht sie sich um und verschwindet durch den Hintereingang aus der Fabrik.

 

 

VOR DER FABRIK FRÜHER ABEND

Elena kommt nach draußen. Sie rennt ein Stück. Plötzlich bleibt sie stehen und starrt auf eine Stelle auf dem Boden. Also nächstes sieht man den Teddy auf dem Boden sitzen. Elena nimmt ihn in die Hand und guckt traurig.