Pressemitteilung: Literatur bewegt

Stiftung Maritim Hermann und Milena Ebel verleiht Kinder- und Jugendkulturpreis "KIJU" 2019.

Literatur bewegt: Die Stiftung Maritim Hermann und Milena Ebel verleiht Kinder- und Jugendkulturpreis „KIJU“ 2019. Am 19. November 2019 vergaben die Stiftung Maritim Herrmann und Milena Ebel zusammen mit dem Senator für Kultur und Medien, Dr. Carsten Brosda, als Kooperationspartner auf Kampnagel den KIJU-Preis 2019 an drei nachhaltige Bildungs- und Kulturprojekte mit jeweils 4.000 Euro Preisgeld. Preisträger sind die Schreibwerkstatt „Fantastische Teens“ unter der Leitung von Annette Pauw, der „KIKU-Leseclub“ des KIKU-Lohbrügge und der „Schulhausroman“ des Literaturhauses.

Die Jurybegründung für die Verleihung des Preises an die Fantastischen Teens:

"Die Schreibwerkstatt "Fantastische Teens" schafft in hohem Maße Raum für kreatives und fantasievolles Schreiben. Die beteiligten Jugendlichen werden beim Kreieren ihrer eigenen Geschichten begleitet und unterstützt und erfahren auf einer tieferen Ebene Selbstvertrauen, was auch zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. Das gemeinsame Schreiben schweißt Kinder aus den unterschiedlichen Milieus, kulturellen<br>oder religiösen Hintergründen zusammen. Eine erste eigene Geschichte geschrieben zu haben und sie anderen vorzulesen, ist für die Jugendlichen ein positives Erlebnis und eine Erfahrung, von der sie langanhaltend profitieren werden.