· 

Abschlusslesung


Große Abschlussveranstaltung der Sommer-Schreibwerkstatt am 28. September 2016

 

Die Schulleitung des Gymnasium Eppendorf veranstaltet die große Abschlussveranstaltung der Sommer-Schreibwerkstat um Uhr 19.30 in der Aula. Die Texte zu "Hamburg schräg gesehen" sind wirklich lesens- und hörenswert. Die Unterstützer, die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Eppendorf, haben nicht nur die Kosten des Workshops übernommen, sondern auch den Druck des Buches finanziert. Besser geht es nicht! Vielen Dank!

 

Über den Workshop:

Während der Schreibstunden verfassen die Schülerinnen und Schüler Texte zum Thema „Hamburg, schräg gesehen“. Dieses wurde aus zwei Gründen gewählt. Es bietet zum einen die Möglichkeit, sich im satirischen Schreiben auszuprobieren. Zum anderen kann eine Verknüpfung zu Heinrich Heines „Wintermärchen“ hergestellt werden, dem Abiturthema des Jahres 2017. Es wird aber nicht erwartet, dass die jungen Autorinnen und Autoren sich zwingend an diese Vorgabe halten, was dem Konzept des Kreativen Schreibens auch nicht gerecht werden würde. Der thematische Rahmen ist aber sicherlich für das Publikum, also für die Mitschülerinnen und Mitschüler der elf Schreibtalente, spannend, denn sie kennen Heine und „sein“ Hamburg – und haben natürlich auch ihre ganz eigene Sicht auf ihre Heimatstadt. Wenn also zu Beginn des Schuljahres 2016/17 die Ergebnisse des Workshops in einem festlichen Rahmen in der Aula präsentiert werden, wird den angehenden Schriftstellerinnen und Schriftstellern die Aufmerksamkeit des Publikums gewiss sein.


Wir sind stolz, mitteilen zu können, dass die Kulturbehörde zum Thema „Demokratische Organisation und Kollaboration“

bei der Veranstaltung „Kulturelle Teilhabe für Alle! Interkulturelle Konzepte und Praxis der Stadtteilkultur“ zwei Projekte

ausgewählt hat. Eines davon waren die Fantastischen Teens! Es hat Spaß gebracht vor allen Gästen unser Projekt zu präsentieren, das auf große Begeisterung gestoßen ist.