· 

Schreibwerkstatt in Rissen

 

Schreibwerkstatt an der Stadtteilschule Rissen vom 26. bis 30. Juni

In der vorletzten Woche des ausklingenden Schuljahrs wurde es für die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen an der Stadtteilschule Rissen noch einmal aufregend. Fünf Schultage lang durften sie sich Geschichten ausdenken und aufschreiben. Wie üblich begannen die drei Tutoren Judith Ludwig, Tom Finn und David Gravenhorst mit einer kleinen Einführung in die Grundregeln des literarischen Erzählens. Anschließend ließen die jungen Autoren ihre Phantasie sprießen. Hier und da halfen die Tutoren nach, wenn es mit der Geschichte nicht weitergehen wollte. Auch die drei ehrenamtlichen Coaches, ohne die unsere Schreibwerkstätten nicht denkbar sind, waren wieder wichtige Begleiter. Alle Beteiligten waren einhellig überrascht und sehr angetan von der großen Zahl schön geschriebener, abgeschlossener Geschichten. In einer unaufwändigen Präsentation konnten in der letzten Stunde des letzten Tages zwei bis vier Schüler pro Klasse aus ihren Geschichten vorlesen. Die Auswahl dafür zu treffen ist den Tutoren schwer gefallen. Am Ende waren sich all einig: wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.

 „Für die Kinder, aber auch für uns Lehrerinnen war das eine sehr schöne und bereichernde Woche. Ich habe im Nachhinein auch noch von Kindern, die sonst kaum schreiben, gehört, dass sie die Woche richtig schön fanden - ganz abgesehen von L. und E., die beiden fanden die Woche einfach großartig!“ (S. Dapper)

„Und das Beste: Die Kinder waren wirklich begeistert. Aus meiner Klasse wollte fast die Hälfte vorlesen („sogar“ Schüler, die vorab ihren Unmut über das Schreiben laut rausposaunt hatten) und gerade heute kam O. nochmal auf mich zu, um mir zu sagen, dass der Schreibworkshop „mega“ war, nur etwas kurz, zwei Wochen wären doch viel besser.“ (L. Ponath)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0