Buchentdeckertag
News&Projekte · 23. April 2024
Fantastische Teens lesen zum Abschluss des #buchentdeckertag im großen Saal des Bürgerhauses Wilhelmsburg 📖 - Spannung, Gefühle, Abenteuer. Große Komplimente. 😍
Überraschungsgala
News&Projekte · 08. April 2024
Die Fantastischen Teens wurden zum zweiten Mal zur Überraschungsgala der Hamburgischen Kulturstiftung in das „Hansa Theater" eingeladen. Greta Waldmann, Antonia Paulini und Issa Mohammad trugen ihre Geschichten vor. Alle drei waren sehr aufgeregt, aber der große Applaus im Anschluss ließ sie ihren Erfolg feiern.

Buchpräsentation - HIER BIN ICH
News&Projekte · 02. April 2024
Abschluss eines außergewöhnlichen Projekts - die Buchpräsentation der IVK Werkstatt. Drei Geschichten wurden vorgelesen. Gespannte Stille, lauter Jubel und großer Dank 🙏 an die Sponsoren - Richard Ditting GmbH & Co. KG und die Hamburgische Kulturstiftung.
Kurzworkshops auf dem JugendCampus UVERSE der Buchmesse Leipzig
News&Projekte · 25. März 2024
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr waren die FANTASTISCHEN TEENS zum zweiten mal eingeladen, die neue Programmschiene der größten Buchmesse Deutschlands mit zu gestalten. In zwei Kurzworkshops unter dem Titel „Glück! Schreiben auf den Punkt gebracht“ konnten jeweils 25 Jugendliche ihrer Lust Geschichten über Menschen zu erzählen freien Lauf lassen. Es entstanden höchst individuelle Portraits von großer Vielfalt, die auf die wichtigste Frage antworten - WER BIN ICH?

Schreibwerkstatt am Gymnasium Struensee
News&Projekte · 15. März 2024
Fünfzehn Schülerinnen und ein Schüler hatten sich für die Projektwoche in der Schreibwerkstatt angemeldet. Nach der üblichen Einführung in die (offenen) Geheimnisse des Geschichtenerzählens stürzten sich alle in ihre zum Teil höchst verschlungenen Erzählungen. Am Ende lagen Geschichten auf den Tischen, die jede auf ihre Weise Aspekte des literarischen Erzählens berühren - Anfang und Ende, Spannung, Stil, Perspektive, Emotion. Wieder einmal war es überwältigend zu erleben, wie...
Was ist ein fantastischer Teen?
Geschichten aus dem YWC · 14. März 2024
Im Young Writers Club haben Mitglieder ihre Vorstellungen darüber geteilt, was einen fantastischen Teen ausmacht - von der Entdeckung eigener Leidenschaften bis zum Gefühl der Zugehörigkeit. Wir teilen einige inspirierende Antworten unserer Mitglieder und laden zum Staunen über die Vielfalt unserer Jugendlichen ein.

Lesung im Hinzimmer
News&Projekte · 07. März 2024
Die AutorInnen des Young Writers Club wurden von der BürgerStiftung, Hamburg eingeladen über das Thema: „Wer oder was ist ein Hinzimmer?“ zu schreiben und ihre Texte im Hinzimmer in Harburg vorzutragen. Das Publikum war erstaunt, welche Fantasie und Kreativität in den Köpfen dieser Jugendlichen steckt. Ein Auszug der Texte ist unter „Geschichten“ abgedruckt. Es lohnt sich das Programm des HinZimmers am Hinzeweg zu verfolgen. Das kleine Ladenlokal ist ein Ort des Austausches und der...
Schreibwerkstatt an der Schule Stübenhofer Weg
News&Projekte · 26. Januar 2024
Im Januar haben wir an der Stadtteilschule Stübenhofer Weg in Wilhelmsburg mit knapp dreißig jungen Menschen mit bunten Biographien geschrieben. Und wie immer wurden am Ende der Woche einige der entstandenen Geschichten in einer kleinen Lesung präsentiert. Aufs Neue war es hinreissend zu beobachten, wie im Verlauf der Lesungen aus anfänglicher Teilnahmslosigkeit echte Aufmerksamkeit wurde. Auch hier bestätigen die Feedbacks unser Konzept. Eines davon lautet: „Bei den Fantastischen Teens...

Ausgewählte Geschichten · 19. Januar 2024
geschrieben von Issa.
Ausgewählte Geschichten · 19. Januar 2024
geschrieben von Radia.

Mehr anzeigen